Startseite · Leserpost · Kontakt · Suche · Sitemap · Impressum
Irma Krauß - Freie Autorin vorwiegend im Bereich Kinder- und Jugendbücher
  Aktuelles  Werdegang  Lesungen  Lehrerservice  Links
Alle Bücher
Lyrik
Bücher ab 14
Bücher ab 12
Bücher ab 10
Bücher ab 8
Bücher ab 6
Vorlesebücher
Taschenbücher
Hörbücher
Vergriffen
Übersetzungen


Irma Krauß auf Facebook

Jule-Geschichten, Das Blaubeermonster




Pressestimmen
"Blaubeermonster kann man überall treffen, wo Kinder naschen. Bei Jule zu Hause glotzt das Monster aus dem Flurspiegel. Es reißt sein Maul auf, Zähne schwarz, Zunge schwarz – gruselig! Schnell rennt Jule in die Küche zu Mama. Die hat Blaubeerpudding gemacht, und, klar, Jule darf die Schüssel auslecken. Als sie wieder vorm Spiegel steht, ist das Monster noch gruseliger als vorher – nur sehen die Betrachter jetzt genau, dass es Jules eigenes Spiegelbild ist, das sie so gruselt. "Das Blaubeermonster" ist eine von 14 Jule-Geschichten, die in diesem Vorlesebuch stecken. Autorin Irma Krauß beschreibt liebevoll und lustig kurze Szenen aus dem Kinderalltag und nimmt konsequent die Sicht der kleinen Jule ein. Eklig, wenn Erwachsene mit Spucke küssen; spannend, wenn sie sich mal anschreien und man neue Wörter lernt wie Käsekuh oder Dackelhirn. Aber richtig toll ist es, wenn die Eltern sich auf sie verlassen können, weil "Jule den Laden schmeißt". Denn Jule ist schon größer, als sie denken …

Text auf der Ohrenbär-Seite
http://www.ohrenbaer.de/_/suche/anzeige_jsp/key=allroundtext_1000373.html"
Ohrenbär, Radiogeschichten für kleine Leute

"Endlich ist da jemand, der Kinder voll und ganz versteht ...! Nicht nur die Geschichten sind amüsant, auch der Erzählstil und die Sprache zaubern Lesern und Zuhörern gleichermaßen ein Lächeln auf die Lippen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin selbst dabei amüsiert vor ihrer Arbeit saß - obwohl es viel Können verlangt, um so leicht, unverkrampft und gleichzeitig auf den Punkt zu schreiben. Genau dies entspricht auch dem Charme des Buches; wie die Kinder selbst bringt es die elementaren Dinge des alltäglichen Lebens so einfach und dennoch so klug auf den Punkt."
Kinderbuch-Couch



powered by kkCMS